ioBroker Briefkasten Benachrichtigung über Alexa und Telegram

Sicher kennt ihr das auch. Ihr macht den Briefkasten auf und siehe da 2 Tage alte Post. Einfach weil man nicht daran gedacht hat, mal reinzuschauen. Vielleicht geht es auch nur mir so?

Wir haben einen Flexbox Paketbriefkasten. Ich persönlich vergesse immer wieder rein zu schauen, da ich oft einfach auch den Schlüssel nicht dabei habe.

Ich dachte mir, dass sollte nun nicht so schwer sein, eine Benachrichtigung zu bekommen sobald etwas eingeworfen wurde. Gesagt,getan. Ich habe mir einen Bewegungsmelder besorgt der gut in den Briefkasten hineinpasst. Ich habe mich für einen Osram Zigbee Bewegungsmelder entschieden. Und das war es dann im Grunde schon. 

Als nächstes brauchen wir einen Script der uns benachrichtigt. Ich habe mich für eine Benachrichtigung über Alexa entschieden, die je nach dem wer da ist bzw. ob jemand da ist, eine Benachrichtigung ausspricht.

Etwas so.

Nur ich bin zu Hause-> Hallo Michel. Es wurde Post in den Briefkasten eingeworfen.

Nur meine Frau ist zu Hause-> Hallo Anja. Es wurde Post in den Briefkasten eingeworfen.

Wir beide sind da-> Hallo Anja und Michel. Es wurde Post in den Briefkasten eingeworfen.

Das funktioniert natürlich nur mit einer Anwesenheitserkennung. Kann man natürlich auch ohne machen. Dann halt allgemein.

Sollten wir beide nicht da sein, gibt es eine Telegram Benachrichtigung und Alexa ist ruhig. Die Telegram Benachrichtigung kommt aber in jedem Fall.

 

 

Download “ioBroker Briefkasten Benachrichtigung” Briefkasten-Benachrichtigung.xml_.zip – 139-mal heruntergeladen – 2 kB

Kommentar verfassen