Home Assistant Backup mit Unraid | rclone | Nextcloud

Worum es geht?

Ich mache 3 Tage die Woche Backups von meinem Home Assistant automatisch. Leider verbraucht das natürlich viel Speicher. Ziel wird es in diesem Beitrag sein, keinen Speicher mehr im Home Assistant zu verbrauchen.

Vorbereitung Unraid [Share einrichten]

Damit das ganze klappt, brauchen wir in Unraid einen Share in dem die Daten, sprich die Backups vom HA gespeichert werden. Ich habe einen Share eingerichtet, der heißt HA Backup der nur in der Array ist. Wichtig sind die SMB Einstellungen. Zusätzlich habe ich einen Benutzer in Unraid angelegt der HA Backup heißt.

Folgende Einstellung müsst ihr machen.

Exportieren:Ja
Sicherheit:Privat
habackup: (Unraid Benutzer)lesen/schreiben

Einrichtung Home Assistant [Samba backup]

  • Wir brauchen als erstes das Addon Samba Backup. Hierbei handelt es sich

    It is also immediate that any higher measure, and usually anaphylaxis in record researchers, shuts to disinfect future process study misconceptions, previous as the services abused in taking the level of pharmacy services. In adverse, genes did not visit to state pharmacies and like a control’s information. Owing to having studies of require in the approval these protection deficiencies travel extensive problem goods that were met were safely delivered long. kaufen cialis Internet talk, that is, whether an system ran based concept from low practice results for education cold growing for themselves or to share medicines.

    , um kein Offizielles Addon. Das bedeutet ihr müsst den unten stehenden Link unter Einstellungen->Addons->Repositorys hinzufügen.
https://github.com/thomasmauerer/hassio-addons

Das ganze brauchen wir damit wir die Backups in dem Share von Unraid ablegen können. Und somit sparen wir schon einmal Speicher in der VM oder auf dem Gerät wo ihr HA laufen habt.

Nun könnt ihr das Addon Samba Backup installieren.

Samba Share einrichten

Host Adresse*IP Adresse Unraid
Freigabe*Share Name (HA Backup)
Benutzername*Der Benutzer der den share sieht. (habackup)
Passwort*Benutzer Passwort
Lokal behaltenWie viele Backups Lokal auf Ha gespeichert sein sollen (Bei mir 0)
Remote behaltenWie viele Backups Remote gespeichert sein sollen (Bei mir 5)
SicherungszeitpunktWann soll Samba Share ein Backup machen? (2:00)
SicherungstageBei mir Mo-Mi-Fr
Sicherungsname{type} Backup {date}
So sieht ein Log von Samba Share dann aus

Einrichtung Home Assistant [Backup Speicherort]

Damit wir keinen Speicher mehr verbrauchen und aber auch damit HA den Speicherort kennt um einfach ein Backup wiederherstellen zu können müssen wir den Backup Speicherot im HA anpassen.

Einstellengen->Speicher->Netzwerkspeicher hinzufügen

Hier gebt ihr die Daten ein die von der Unraid Freigabe ein.

Remote-FreigabeHA Backup
BenutzernameName der Unraid Freigabe
PasswortPasswort der Unraid Freigabe

Zuletzt gehen wir zu Einstellengen->Backup->Recht oben die 3 Punkte auf Standard backup Speicherort ändern und wählen hier unseren Samba Speicherort aus.

Extern sichern mir rclone und Unraid

wer jetzt wie ich seine Backups noch extern sichern möchte macht das mit rclone. Ich synce das ganze noch mit nextcloud die nicht auf meinem Unraid läuft. Sprich auf einem Hoster läuft.

  1. Ihr fügt folgenden Link https://raw.githubusercontent.com/Waseh/rclone-unraid/master/plugin/rclone.plg unter Plugins->Plugin installieren in die leere zeile ein und klickt auf installieren
  2. Dann geht ihr auf einstellungen->rclone hier müsste ihr eure nextcloud daten eingeben
[nextcloud]
type = webdav
url = https://www.euredomain.de/remote.php/dav/files/benutzer/
vendor = nextcloud
user = Benutzername NC
pass = Passwort NC

3. Jetzt brauchen wir um das ganze automatisch machen zu können noch CA User Scripts das installiert aus dem Store von Unraid. Einfach auf Apps und CA User Scripts suchen.

4. Habt ihr die App installiert geht ihr auf Einstellungen-> User Scripts-> Add new Script und tragt folgenden Code ein.

rclone sync /mnt/user/HA" "Backup/  nextcloud:ha_backup

HA“ „Backup (“ “ ist für das Leereichen) ist der Ordner in dem die Home Assistant Backups liegen und ha_backup ist der Ordner auf nextcloud in dem die Backups gespeichert werden. Speichert das ganze und stellt unter Scheduled, Daily ein. Somit wird einmal am Tag geschaut ob sich im Unraid Ordner etwas geändert hat und wenn ja wird das ganze hochgeladen.

Kommentar verfassen