Akku-Symbol entfernen Pixel 5 (ohne root)

Ich habe euch in einem Beitrag vor kurzem gezeigt, wie ihr eine Akkuanzeige um die Frontkamera herum anzeigen lassen könnt. Hier geht es zum Beitrag. Nun möchte ich euch in diesem Beitrag zeigen, wie ihr die Akkuanzeige bei eurem Pixel 5 auf der rechten Seite ausblenden könnt ohne das ihr root dazu benötigt.

In dieser Anleitung nutze ich einen Mac. Mit Windows funktioniert diese App auch, ladet euch hierzu das Programm Minimal ADB and Fastboot von XDA herunter.

Anleitung

  1. Als erstes braucht ihr die App SystemUI Tuner diese müsste ihr installieren damit ihr die Akku Anzeige ausblenden könnt.
  2. Nun müssen wir in den Einstellungen auf dem Pixel die Entwickleroptionen freischalten. Dazu geht ihr in die Einstellung > Über das Telefon > Build-Nummer dort müsst ihr 5 mal auf die Build-Nummer tippen bis ihr den Entwickleroptionen freischaltet. (Es erscheint ein Hinweis)
  3. Nun müssen wir in die Entwickleroptionen die sich unter System > Erweitert > Entwickleroptionen befindet. Dort stellen wir USB-Debugging auf an.
  4. Wenn ihr einen Mac nutzt ladet ihr euch hier die aktuellen platform-tools herunter und entpackt diese auf dem Desktop
  5. Nun schließt das Pixel mit dem USB-Kabel an eurem Computer an.
  6. Öffnet den Terminal dazu cmd + Leertaste und tippt Terminal ein und öffnet den Terminal, nun tippt ihr in den Terminal cd ein und zieht den Ordner platform-tools in den Terminal und bestätigt das ganze mit Enter. Jetzt befindet ihr euch in dem platform-tools Verzeichnis.
  7. Jetzt müssen wir der App drei Berechtigungen geben, damit wir später in der App auch die Akkuanzeige ausblenden können.
 ./adb shell pm grant com.zacharee1.systemuituner android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS 
 ./adb shell pm grant com.zacharee1.systemuituner android.permission.PACKAGE_USAGE_STATS 
 ./adb shell pm grant com.zacharee1.systemuituner android.permission.DUMP 

Bei dem ersten Code sollte auf eurem Pixel der Hinweis kommen, dass ein Computer zugreifen möchte. Hier müssen wir den Zugriff gewähren. Am besten den ersten Code dann noch einmal wiederholen. Nun sollte weder eine Fehlermeldung noch Bestätigung kommen.

7. Ihr müsst in der SystemUI Tuner App auch noch Berechtigungen geben und dann solltet ihr die App einmal beenden und neu starten.

8. In der App selbst müsst ihr auf Interaction > Status Bar > Icon Blacklist > General und deaktiviert Battery und das war es auch schon


Bilder


Downloads

SystemUI Tuner
SystemUI Tuner
Entwickler: Zachary Wander
Preis: Kostenlos+

Download “Android Tools” platform-tools-latest-darwin.zip – 42-mal heruntergeladen –

Kommentar verfassen